· 

Margareta Fuchs: Was Bäume erzählen

Vor langer Zeit, als es auf der Erde noch keine Menschen gab, stand er, der Baum, bereits da, als Mittelpunkt der Welt. Seine Wurzeln reichten hinab in die unendliche Tiefe der Unterwelt, und seine Krone berührte die ewige Weite des Himmels. Göttinnen und Götter erwählten ihn als Wohnung. ...

 

Von Ahorn bis Zypresse

Sie raunen, flüstern, ächzen und singen: Auf der ganzen Welt sind Bäume von unzähligen Sagen, Märchen und Legenden umwoben.

Bäume gelten als Wohnorte von Gottheiten, sind Gesundheitsspender und Gerichtsstätte. Manchen Mythen zufolge sind sogar die ersten Menschen aus ihnen entstanden.

Margareta Fuchs erzählt vom trostspendenden Schutz der Trauerweide oder wie ein Mädchen durch eine Quitte zum Liebesschwur überlistet wird und weshalb die Lärche ein wunderbar zartgrünes Nadelkleid trägt.

Neben vielen Sagen aus Tirol wurden auch zahlreiche Geschichten aus anderen Regionen und Ländern aufgenommen von Bäumen, die im Gebiet des sog. Alttirol zu finden sind.

Edition Raetia 2020. Gebunden, 336 S.
ISBN: 978-8872837177

Weitere Bücher

Was Blumen erzählen

Von wilden und weisen Frauen: 150 geheimnisvolle Frauen-Sagen aus Tirol