Zitate und Gedichte

Zitate und Gedichte · 02. Juni 2018
«Jeder Mensch, der uns fasziniert, liebt etwas aus uns heraus, spricht etwas in unserer Psyche an, was dann ins Leben hineingeholt werden kann. Was einmal ausgesprochen worden ist, verändert unser Leben - und uns selbst. (...) Aber es ist wohl doch das Geheimnis der Liebe, dass da ein Mensch plötzlich die Phantasie aufbringt, in einem anderen Menschen etwas zu sehen, dass dieser vielleicht ahnt, aber noch nicht kennt, und worauf er sich nie einlassen könnte, würde es ihm nicht von aussen...

Zitate und Gedichte · 22. April 2018
«Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Zaubermittel, das Ihr Kind stillsitzen und aufmerksam zuhören lässt, das gleichzeitig seine Fantasie beflügelt und seinen Sprachschatz erweitert, das es darüberhinaus auch noch befähigt sich in andere Menschen hineinzuversetzen und deren Gefühle zu teilen, das gleichzeitig auch noch sein Vertrauen stärkt und es mit Mut und Zuversicht in die Zukunft schauen lässt. Dieses Superdoping für Kindergehirne gibt es. (…) Dieses unbezahlbare Zaubermittel...