Mythologie und Epen

Mythologie und Epen · 23. Februar 2019
Wie schön, bald ist es wieder soweit: Der Weltgeschichtentag 2019 naht. Dieses Jahr ist das Thema «Mythen, Legenden und Epen». Wie spannend! Inzwischen sind schon zahlreiche Veranstaltungen im Internet veröffentlicht. Einen Überblick über verschiedene Angebote findet Ihr z.B. hier, auf der Webseite von Martin Ellrodt.

Mythologie und Epen · 10. November 2018
Zeus, der Göttervater, war ziemlich häufig in die Geburt von seltsamen Geburten von Sterblichen und Halbgöttern «involviert». Seine Neigung, verkleidet bei menschlichen Frauen an die Tür zu klopfen, ist legendär. Hier sind einige Beispiele (englisch).

Mythologie und Epen · 06. Mai 2018
Beowulf ist ein Heldenepos in Versform aus dem frühen Mittelalter. Kurz zum 1. Teil der Geschichte: Beowulf, ein Held der Gauten fährt mit 14 Gefährten nach Dänemark um König Hrothgar (Hroðgars), dem dänischen König, beizustehen. Dessen grosse Halle wird von Grendel heimgesucht, einer Art Troll, der Menschen verschlingt. Beowolf gelingt es im Kampf, Grendel mit blossen Händen einen Arm auszureissen und Grendel stirbt an den Folgen dieses Kampfes. Der zweite Kampf von Beowulf findet in...

Mythologie und Epen · 27. März 2018
Trickster sind archetypische Charaktere, die in den Mythen vieler verschiedener Kulturen auftauchen. Lewis Hyde beschreibt Trickster als «Grenzüberschreiter». Trickster überschreiten nicht nur physische Grenzen, sondern auch gesellschaftliche Normen. Mr. P`s Mythopedia hat eine Übersichtsgrafik zu den wichtigsten Tricksterformen veröffentlicht.

Mythologie und Epen · 08. Februar 2018
Heute habe ich eine wirklich sehr interessante (und produktive! Wie macht er das nur?) Facebook-Seite rund um Mythologie gefunden. Ihr interessiert Euch für dieses Thema? Dann schaut mal dort vorbei.

Mythologie und Epen · 27. Januar 2018
Ein Ausschnitt aus einem Auftritt von Mitgliedern des genialen Crick Crack Club in London aus dem Programm «Gods and Monsters» .