Sagensammlungen

Texte

In der umfangreichen Sammlung im «Schweizer Märchenschatz» der Mutator Märchenstiftung gibt es auch viele Sagen (einfach bei Suche entsprechend eingeben).

 


Texte traditioneller Schweizer Sagen findet man auch auf der Seite sagen.at

 

 

 

 

 

 

 

 


Brauchtum Schweiz

Auf der Seite findet Ihr zahlreiche Sagen aus der Schweiz (kostenlose Registrierung erforderlich).

 

 

 

 


Sagenhafter Harz/D

Die Seite «Sagenhafter Harz» ist eine wahre Fundgrube an Ideen. Ich weiss, die meisten von Euch wohnen wahrscheinlich nicht in der Gegend vom Harz. Aber man kann sich trotzdem von dort inspirieren lassen.

Webseite

Facebook (mit immerhin über 10.800 Abonnenten!)

Bücher

YouTube

 

 



Audios

Der Schatz an Schweizer Sagen ist schier unerschöpflich. Die meist mündlichen Überlieferungen vermitteln ein Stück Lokalgeschichte. Aus diesem wertvollen Fundus präsentiert Radio SRF Musikwelle jeden Donnerstag «schuurig-schöni Schwiizer Sage».


CDs mit Märchen und Sagen aus der Schweiz von der SMG - Schweizerischen Märchengesellschaft


Radio Argovia

Podcasts von fünf der schönsten und schaurigsten Schweizer Sagen und Legenden