Once upon a time there will be ...

In diesen Blog-Beiträgen erfahrt Ihr mehr über kommende Veranstaltungen, Termine von TV-Sendungen usw.


 

Ihr würdet Euch gerne einen Überblick über weitere Veranstaltungen, Kurse und Erzählfestivals verschaffen?

 

Auf diesen Seiten findet Ihr Termine und Linklisten.

Terminübersichten D - A - CH (Deutschland-Österreich-Schweiz)

  • SMG - Märchenveranstaltungen auf einen Blick
  • EMG - Veranstaltungen
    Der nächste Internationale EMG-Kongress findet vom 20.-24. September 2023 in Würzburg statt. Thema: «Übergänge - Märchen und Rituale». Weitere Informationen sollen im März/April 2023 folgen.
  • Arbres à contes
    Französischsprachige Schweiz
  • La Swiss raconte
    Französischsprachige Schweiz
  • Mutabor Märchenstiftung
    Für den Erzählkalender gibt es übrigens für Mutabor-Mitglieder eine kostenlose App, mit der Veranstaltungen von Mutabor-Erzählenden selbst eingetragen werden können. Sehr praktisch.
  • VEE
    Der nächste VEE-Erzählertreff ist vom 23. bis 25. Juni 2023 in Brixen/Südtirol im Jugendhaus Kassianeum.
    Organisation: Leni Leitgeb, Veronika Krapf, Christopher Robin Goepfert und Heike Vigl

 

Lust auf Festivals?

 

Die nächste Ausgabe des Erzählkunstfestivals Zauberwort findet in Nürnberg zu Dreikönig statt, vom 04.-08.01.2023. Und es gibt etwas zu feiern - und zwar das 20-jährige Jubiläum.
Viele renommierte Erzählende werden dabei sein, u.a. Sahand Sahebdivani (Amsterdam / NL), Tormenta Jobarteh (Mainburg / Gambia) und viele andere. Neben den Veranstaltungen der einzelnen Erzählenden gibt es z.B. eine Poetry Slam Show, ein Ceilidh und eine muttersprachliche Erzählveranstaltung mit allen Erzählenden.

 

Vom 17.-27.01.2023 gibt es ein Erzählfestival von Les Aciennes Terres in Fribourg, F
Programmübersicht

Am 26.02.2023 ist der Erzähle-ein-Märchen-Tag. Ich habe ihn bislang noch nie selbst erleben dürfen, aber vielleicht gibt es ja Aktionen dazu bei Euch in der Nähe.

 

Der nächste Weltgeschichtentag ist am 20.03.2023. Das Thema: "Together we can!" - "Zusammen schaffen wir es!"

 

Vom 14.06.–18.06.2023 wird «Internationales Erzählfestival trifft Spielkultur» von der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid stattfinden.

 

Im Sommer 2023 startet das Schweizer Märchen- und Geschichtenfestival Klapperlapapp. Das Rahmenprogramm der Festivals hat Musik und Klangwelten in der Natur, Holzspiele, Animation geboten und regional ausgerichtete Festwirtschaften vor Ort.

 

Das nächste Erzählfestival in Münsingen ist vom 27.-29.10.2023. Das Thema ist "Aller guten Dinge sind 3". Weitere Informationen folgen.

 

Jedes Jahr findet in D-Bremen am ersten November-Wochenende das internationale Erzählfestival «Feuerspuren» statt.

 

Die nächste Schweizer Erzählnacht findet am 10.11.2023 statt.  Ende Februar 2023 wird das Motto bekannt gegeben.

Das «Gute Stube Festival» in München mit Online- und Präsenzveranstaltungen wird immer im November durchgeführt.

 

Noch habe ich nichts darüber gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass Anfang Dezember 2023 der nächste Märlisunntig in Zug stattfinden wird - es wäre das 40. Jubiläum. An diesem Tag verwandelt sich die Zuger Altstadt in ein Märchenland.

 

 

Termine etwas weiter:

 

FEST - Federation of European Storytelling (Basis ist in Belgien, Mitglieder aus ganz Europa)
Die nächste FEST-Konferenz ist vom 14.-16.06.2023 in Veszprém/Ungarn 

 

Das nächste Beyond the Border – Wales International Storytelling Festival findet im Juli 2023 statt.

 

FEAST - Federation of Asian Storytellers
 

NSN - National Storyteller Network (USA) mit einer Terminübersicht