Once upon a time there will be ...

In diesen Blog-Beiträgen erfahrt Ihr mehr über kommende Veranstaltungen, Termine von TV-Sendungen usw.


 

Ihr würdet Euch gerne einen Überblick über weitere Veranstaltungen, Kurse und Erzählfestivals verschaffen?

 

Auf diesen Seiten findet Ihr Termine und Linklisten.

Terminübersichten D - A - CH (Deutschland-Österreich-Schweiz)

  • VEE
    Das nächste VEE-Erzählertreffen wurde um ein Jahr verschoben und ist nun vom 27. bis 30. Mai 2021 im Almtal, Oberösterreich. Thema: «Ungeheuer leben»
    Organisation: Christa Schmollgruber, Helmut Wittmann, Josef Mitschan, Claudia Mohr.

 

Lust auf Festivals?

 

In der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid/D findet vom 12.-15.05.2021 ein Erzählfestival statt. Motto: «Generationen im Dialog», u.a. mit Selma Scheele, Julia Klein, Ragnild A. Moerch und vielen anderen.

 

Geschichtenoase ist das internationale Erzählfestival im Palmenhaus im alten Botanischen Garten in Zürich. Organisiert wird diese jährliche Veranstaltung von Sybille Baumann. Die nächste Geschichtenoase wird nicht wie üblich im Mai stattfinden, sondern dieses Mal im Juni, und zwar von Dienstag, 15. Juni bis Sonntag, 20. Juni 2021. Zudem werden die Vorstellungen draussen, zwischen schattigen Bäumen im Alten Botanischen Garten, stattfinden. Eine Regenvariante gibt es auch.

 

Im Juni 2021 startet das Schweizer Märchen- und Geschichtenfestival Klapperlapapp. Das Rahmenprogramm der Festivals hat Musik und Klangwelten in der Natur, Holzspiele, Animation geboten und regional ausgerichtete Festwirtschaften vor Ort.

 

Auch die  Märchentage der Märchen-Stiftung Walter Kahn  zum Thema: «Märchen und Migration» wurden aufs nächste Jahr verschoben. Sie finden nun vom 08.09.-10.09.2021 in D-Münsterschwarzach statt.

 

Im September 2021 präsentiert Folke Tegetthoffs 34. Internationales Story Telling Festival in Österreich wieder ein buntes und reichhaltiges Programm in 3 Bundesländern, bei 41 Veranstaltungen und mit knapp 70 KünstlerInnen aus 19 Nationen. Die Veranstaltung findet jährlich statt.
Trailer

 

Am 24.10.2021 ist der 2. Solothurner Märli-Tag - Eintauchen in die verwünschte Märchenwelt im Kapuzinerkloster.

 

Jedes Jahr findet in D-Bremen am ersten November-Wochenende das internationale Erzählfestival «Feuerspuren» statt.


Das «Gute Stube Festival» in München wird wieder in 2021 durchgeführt. Ein neuer Termin ist noch nicht auf der Homepage.

 

Zauberwort - das Erzählkunstfestival zu Dreikönig in Nürnberg ist wieder vom 05.-09.01.2022. Mit Gidon Horowitz, Kathinka Marcks, Sahand Sahebdivani, Heike Vigl, Tormenta Joberteh, Helmut Wittmann und vielen anderen.

 

Vom 11.–13.02.2022 ist das nächste Jungfrau Erzählfestival in Interlaken angekündigt.

 

Vom 17.-19.06.2021 findet das Märlifescht auf Schloss Hünegg statt.

 

Termine etwas weiter:

 

Vom 19.-21.04.2021 soll das nächste International Storytelling Festival in der Landcommanderij Alden Biesen stattfinden. 

 

FEST - Federation of European Storytelling (Basis ist in Belgien, Mitglieder aus ganz Europa)
In 2020 wäre die FEST-Konferenz vom 23.-26.06. in Bursa/Türkei gewesen. Thema «To the roots. Storytelling tradition in Anatolia» - Absage wegen Corona Virus. Aber schaut doch mal auf der Homepage vorbei. Es werden immer wieder virtuelle Events angeboten.

 

Auch Beyond the Border – Wales International Storytelling Festival wurde auf 2021 verschoben und findet nun von 02.-04.07.2021 statt.

 

FEAST - Federation of Asian Storytellers
Die FEAST-Konferenz fällt 2020 aus, die nächste ist vom 08.-09.11.2021 in Jakarta.

Statt der diesjährigen Konferenz (31.10.-08.11.2020) sind einige Online-Aktivitäten geplant. Auch hier folgen weitere Informationen auf der Homepage.

 

NSN - National Storyteller Network (USA) mit einer Terminübersicht