Märchen, Sagen, Mythen sind traditionelle Geschichten, die Weisheit aus Jahrhunderten in sich tragen. Darum sind sie nicht nur unterhaltsam, sondern können Menschen tief berühren und sogar zu Lebensbegleitern werden. Am stärksten ist diese Wirkung, wenn die alten Geschichten frei erzählt werden: Also hier und heute, in der eigenen Mundart, vor Publikum.
"Erzählen im Aufwind" führt die Teilnehmenden in die Kunst des freien Erzählens ein. Der Schwerpunkt liegt dabei in der intensiven Auseinandersetzung mit den Geschichten, ihrer Herkunft, ihrer Symbolik und ihren Bedeutungsebenen für heutige Menschen. Dazu kommt das Hand- resp. Mundwerkzeug zur Erzählpraxis, damit die Teilnehmenden einen eigenen Erzählstil entwickeln können.
Leitung
Moni Egger, professionelle Erzählerin, Theologin, Dozentin für Märchen & Symbolik an der FSF www.matmoni.ch, 079 234 98 50
Barbara Luchs, professionelle Erzählerin, Kursleiterin, Pädagogin www.barbaraluchs.com, 079 702 82 85
Dauer: Februar 2027 bis Juni 2028
Schnuppertermine
So 06.09.2026 13.30-17.00 Thalwil
Sa 31.10.2026 14.00-17.00 Zoom
Anmeldung zum Schnuppern oder an [email protected]
Anmeldeschluss: 15.12.2026
Der Unterricht ist erfahrungsbetont und interaktiv. Neben unzähligen Erzählbeispielen samt Vertiefungen gibt es theoretische Inputs, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, und jedes Mal viele spielerische Impulse zu Körper, Stimme und Erzählen.
lustvolle gemeinsame Lernstunden: ca. 140
zzgl. Selbstlernzeit zur Erarbeitung und Vertiefung ausgewählter Märchen
Inhalt
- Grundlagen & Handwerk:
- Einführung in das freie Erzählen
- Symbole ergründen
- Stimme, Körper und Präsenz
- Gattungskunde, Märchen, Sagen, Mythen
- Vertiefung & Ausdruck
- Themen wie Schicksal, Verwandlung, Sonne, Mond & Sterne, ...
- Arbeit mit archetypischen Bildern und Lebenssymbolen
- Auftrittstraining & eigene Projekte
- Coaching & Erzählanlässe
- Abschluss mit Auftritt und gemeinsamer Feier
Informationen auf der SMG-Webseite




