· 

Von der Sprechübung zum freien Erzählen

Martin Ellrodt: Von der Sprechübung zum freien Erzählen. Epubli.de, 3. Aufl. 2016. 104 S., CHF 9.55
978-3-7375-9242-0

 

Erzählkompetenz in der Schule fördern, von der elementaren Übung bis zum Langzeitprojekt

Dieses Buch wendet sich in erster Linie an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, die meisten darin enthaltenen Übungen und Spiele können aber auch gut für außerschulische Zwecke oder andere Altersstufen genutzt werden. Sie sind einfach und ohne materiellen Aufwand umzusetzen, und ihr Hauptanliegen ist es, die Erzählkompetenz aller Beteiligten entdecken zu lassen und zu fördern, um die Freude an der Mündlichkeit zu wecken.

Neben elementaren Übungen zum Erzählprozess einerseits sowie zum Aufbau einer funktionierenden Geschichte andererseits finden sich Erzählrituale, Hinweise zu Erzählorten und Anleitungen, wie man zu Bildern, Objekten oder Örtlichkeiten gute Geschichten finden kann. Den Abschluss bildet eine Reihe größerer, alters- und klassenübergreifender Erzählprojekte, an denen sich die die ganze Schule beteiligen kann.

Die Übungen und Spielen, die vom Autoren seit Jahren erfolgreich in Klassenzimmern und Lehrerfortbildungen angewendet werden, sind je nachdem für den Stuhlkreis, Kleingruppen oder Partnerarbeit geeignet.

Zitat