· 

Online-Erzählen in Zeiten vom Corona Virus

Ja, wir sind wirklich in einer «ausserordentlichen Lage» aufgrund des Corona Virus. Das hat man auch bei dem diesjährigen Weltgeschichtentag vom 20.03.2020 gemerkt.

Unzählige Erzähl-Veranstaltungen wurden und werden abgesagt, auch meine eigenen. Allerdings ist dies nur ein Tropfen in der Flut, die gerade auf uns von aussen hereinbricht.

Es hat mich sehr berührt, dass ich neben vielen Posts zu Absagen auch überraschend viele mit Online-Angeboten gesehen habe. Das kann das persönliche Miteinander beim Erzählen nicht ersetzen. Aber was für eine wunderbare Möglichkeit in der aktuellen Lage.

Viele Erzählende wählen zudem thematisch Geschichten, die sich mit Angst, Mut, Vertrauen usw. befassen. Damit können sie eine Stärkung auf der tieferen Ebene fördern, die ein bewusstes Abwägen der Fakten sowie ein bewusstes und selbstverantwortliches Verhalten noch unterstützen kann.

 

Ich möchte Euch allen von Herzen ein Dankeschön aussprechen für diese Bereicherung.

Momentan komme ich fast nicht nach damit, mir die Fülle dieses neuen Schatzes zu erschliessen. Aber ich versuche, ihn so oft wie möglich mit Euch zu teilen. Entweder mit einem Teilen von Märchen und Geschichten, denen man nun online lauschen darf, oder mit dem Vorstellen von Initiativen.

 

Ich wünsche Euch allen viel Ruhe, Besonnnenheit, Gesundheit und vielleicht Freude an den kleinen Dingen in dieser Zeit. Und ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Wiedersehen.