· 

Jetzt mal ehrlich: Online-Austausch von Geschichtenerzählerinnen und -erzählern?


Wir sind uns doch einig: Mündliches Erzählen ist nicht zu ersetzen. Das gemeinsame Erleben, die Verbindung, das Miteinander usw.
Und trotzdem: Warum nicht zwischendurch einmal etwas ausprobieren? Inzwischen gibt es im Internet einen Online-Austausch von Geschichtenerzählenden, Webinare oder ein Live-Stream von Veranstaltung. Zugegeben, ich kenne es bislang nur aus dem englischsprachigen Raum, wie z.B.
-    Story Swap von FEAST - Federation of Asian Storytellers, für Januar 2019 ist das nächste Webinar zum Geschichtenerzählen mit Puppen angedacht
-    Oder der Live-Stream vom diesjährigen „Beyond the Borders“ Erzählfestival in Wales
Aber es gibt bestimmt noch viele weitere Angebote.


Für mich geht es dabei nicht um ein "entweder- oder". Ich finde es eine gute Bereicherung und Inspiration für das eigene Erzählen. Bei den Online-Events lernt man nicht nur neue Geschichten kennen, sondern auch die Kunst des Erzählens in anderen Kulturen oder die Art der Interaktion mit dem Publikum. Vielleicht vernetzt man sich ja sogar. Ausserdem finde ich es interessant, dass diese Art von Geschichtenerzählen auch das jüngere Publikum anspricht. Wünschen wir uns das nicht? Und das alles sozusagen „vom Sofa“ aus (und ohne Reisekosten). Wann hat man das schon?