· 

Die Reise in den Westen

Der populärste Roman Chinas (und eine Fundgrube an Geschichten ;-) 

Erstmals in deutscher Übersetzung von Eva Lüdi Kong

Xiyouji, Die Reise in den Westen, ist einer der vier klassischen Romane Chinas. Erzählt wird darin von vier Pilgern, die sich auf Geheiß des Kaisers auf den langen und gefahrvollen Weg in den Westen machen, um Buddha zu huldigen und heilige Schriften zu holen: der fromme Priester Tripitaka und seine Begleiter, Affenkönig Sun Wukong, Eber Bajie und der grässlich anzuschauende Sandmönch. Die drei haben einst im Himmel Missfallen erregt und wurden auf die Erde verbannt, um sich dort zu bewähren.
Diese Geschichte um die beliebten chinesischen Legenden und Mythen kennt in ihrem Ursprungsland jedes Kind.
Preis der Leipziger Buchmesse 2017 in der Kategorie Übersetzung

Die Reise in den Westen: Ein klassischer chinesischer Roman. Reclam Verlag (2016). 1320 S., geb., 88,- €      Amazon

 

Artikel in der NZZ