· 

Acht Göttergeschichten aus Indien

Neuerscheinung am 1. März 2018
Acht Göttergeschichten aus Indien
Nacherzählt von Caroline Widmer und Penelope Tunstall
Mit Abbildungen indischer Malereien aus der Sammlung des Museum Rietberg Zürich
Baobab Books, 2018, 40 Seiten, gebunden, Halbleinen. 
ISBN 978-3-905804-84-3
CHF 25.00 / € (D) 19.00

Weit und wandlungsreich ist der indische Götterhimmel. Die Götter und Göttinnen haben im Hinduismus viele Gesichter und viele Namen, die Verwandtschaft ist verzweigt und nicht selten auch verzwickt.
Der elefantenköpfige Ganesha ist bekannt für seine Streiche. Der beschützende Vishnu streitet mit dem Schöpfergott Brahma, wer von den beiden der Mächtigere sei. Und wenn die Welt gerade mal wieder vom Bösen beherrscht wird, dann braucht es die unerschrockene Durga, um den Dämon zu besiegen.
List und Liebe, Zwist und Zuneigung – der vielschichtige Stoff der indischen Mythologie lädt zum Staunen, Nachdenken und Schmunzeln ein. Begleitet werden die Nacherzählungen von indischen Miniaturmalereien aus der Sammlung des Museum Rietberg Zürich. Diese Kunstform erlebte ihren Höhepunkt zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert an den Fürstenhöfen Indiens.
Auf der Website des Verlags gibt es eine Leseprobe.

Baobab Books verlegt (z.T. zweisprachige) Bücher, fördert die interkulturelle Lesekompetenz, bietet Materialien für den Unterricht und initiiert internationale Projekte.