· 

Eingangs- und Schlussformeln

Wie beginnt Ihr ein Märchen? Ein Beispiel: die Einleitung von Elsa Sophia von Kamphoevener zu «An Nachtfeuern der Karawan-Serail».


Goldene Äpfel
Yah Allah, meine Brüder, kommt und hört, wisst und seht, was unser ist und ich Euch gebe. Seht Ihr in meinen leeren Händen goldene Äpfel, seht Ihr sie? Achtet auf, ich werfe sie Euch zu: dir einen, dir dort ganz hinten einen, dir so verborgen im Winkel einen, und diesen noch und den letzten auch. Haltet sie, derweil ich Euch berichte von vielem, das geschah, vielleicht geschah, vielleicht gehört ward, vielleicht nur gesehen – wer kann es sagen? Wer weiss es, was wirklich ist, wer, was nur Gedankenschatten? Wenn wir es alles sahen und hörten, werft sie mir zurück, die goldenen Äpfel, die ich Euch gab aus leeren Händen, und aus Euren Seelenaugen werde ich sie sehen, meine goldenen Apfel. Fangen und halten. Habt Ihr vernommen, Freunde und Brüder? …


Wenn Ihr Euren eigenen Fundus an Anfangs-/Eingangsformeln und Schlussformeln einmal erweitern möchtet, findet Ihr hier einige Anregungen:
Folktale.net: Anfangs-/Eingangsformeln und Schlussformeln

Wikipedia – einige Beispiele in verschiedenen Sprachen